Mit dem Gründungsjahr 1895 hatte sich die Firma Homann bereits auf Handel mit Getränken und Spirituosen festgelegt und wurde strukturgleich im Jahr 1976 von dem Nachfolger Werner Homann übernommen. Durch den erforderlich gewordenen Neubau verlagerte sich 1993 der Firmensitz in die heutige aktuelle Adresse Neuenkirchener Straße 105.


Innerhalb dieser positiven Entwicklungszeit reifte für ihn schon früh die Passion, neben dem traditionellen Sortiment, sich dem Wein zu widmen. Ziel war letztlich, diese Weinpassion zu seinem Beruf werden zu lassen und ein qualitätsorientiertes und umfangreiches Weinsortiment zu erstellen.


Die dafür notwendigen persönlichen Erfordernisse über Weinseminare, informative Verkostungen und regionale Winzergespräche wurden mit Freude bewältigt und letztlich mit einer Sommelierausbildung gekrönt. Die damit erzielte Weinkompetenz dokumentiert die zweijährige Tätigkeit als „Dozent für Weinkunde“ bei der IHK in Münster.